72-Stunden-Aktion abgeschlossen.

Im Rahmen der bundesweiten Aktion „72 Stunden. Uns schickt der Himmel“ zeigte die Messdienergemeinschaft St. Martinus und St. Helena die Töpferstraße großes Engagement. Vom 18. bis 21. April bauten die Messdiener einen Schattenplatz in Form einer Pergola und gestalteten das Pflegebad neu.

Obwohl der Himmel leider sehr viel Regen schickte, waren rund 35 Messdiener aus Trier-Euren und Zewen auf dem Gelände der Töpferstraße vier Tage lang am Werkeln – dem schlechten Wetter zum Trotz.  Los ging es bereits am Donnerstag. Punkt 17:00 Uhr wurde kräftig in Hände in gespuckt und danach die ersten Löcher gegraben, Skizzen gezeichnet und die Baustelle für die Pergola vermessen. Und schon in der Nacht wurde Beton angemischt und das Fundament für den Schattenplatz gegossen.

Am zweiten Tag wurden bei strömenden Regen der Boden und der Zuweg zur Pergola mit Rasengittersteinen und Kies ausgelegt. Auch das Pflaster für die Hochbeete wurde bereits verlegt, die Stützpfeiler für die Pergola lasiert und die Hochbeetkästen zusammengeschraubt. Parallel dazu wurden im Pflegebad erste Blumenmotive an die Wand gemalt.

Unterbrochen wurde die Arbeit nicht nur von einem hohen Besuch: Rund um die Mittagszeit schaute Stephan Ackermann, Bischof von Trier, vorbei und lobte das Engagement der Jugendlichen. Und gegen Nachmittag hatte sich der SWR angemeldet, um einen Radiobeitrag über die Aktion zu machen.

Am Samstag stand die Pergola bereits und auch das Pflegebad und die Hochbeete waren fast fertig. Im Zeitplan war man also schon ziemlich weit vorne. Entspannt konnte man also mit TACHELES – das inklusive Medien reden. Deren Beitrag wird man in den nächsten Tagen auf www.tachelesmedien.de sehen können. Am Abend spannte man noch die Sonnensegel, bevor man Feierabend machte.

Der finale Tag verlief entspannt. Nur noch kleine Feinarbeiten waren zu erledigen, bevor man gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern die Eröffnung des neuen Außenbereichs und des Pflegebads feierte.  Die Lebenshilfe Trier bedankt sich ganz herzlich für das großartige Engagement und die tolle Aktion.