Protestzug am 5. Mai

Am Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung gibt es eine Demo durch Trier.

Am 5. Mai ist der Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung. Das Projekt „SELBSTVERTRETUNG – von uns für uns“ der Lebenshilfe Trier ruft zu einer großen Demo auf. Das Motto lautet: "Barrierefreiheit jetzt! Trier für alle!". Gefördert wird der Protesttag und das Projekt durch Aktion Mensch.

Wir wollen lautstark auf Missstände der Barrierefreiheit unserer Stadt aufmerksam machen. Mitmachen sollen alle Menschen mit und ohne Beeinträchtigung sowie alle Träger, die mit Menschen mit Behinderung arbeiten.

Wir starten am 5. Mai um 16 Uhr mit einer Kundgebung von Herr Reppich, Vorstand der Lebenshilfe Trier, an der Porta Nigra. Der Protestzug geht dann über den Hauptmarkt durch die Grabenstraße in die Brotstraße und weiter über die Nagelstaße zur Fleischstraße. Enden wird der Protestzug auf der Höhe des Kornmarktes in der Fleischstraße.

Dort wird am Aktionsstand des Projekts „SELBSTVETRETUNG – von uns für uns“ eine Abschlusskundgebung durch den Behindertenbeauftragten Gerd Dahm und vier Selbstvertreter*innen gehalten. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit sich an unserem Infostand über verschiedenste Themen der Barrierefreiheit zu informieren. Es liegen Infomaterialien aus und es wird Fachpersonal, wie auch unsere Selbstvertreter*innen vor Ort sein. Wir wollen einen Ort für Austausch und Begegnung schaffen. Bis 19 Uhr kann man außerdem beim Glücksrad-Quiz zum Thema "Barrierefreie Teilhabe" mitmachen und eine Kleinigkeit gewinnen.

Der Behindertenbeirat der Stadt Trier unterstützt die Veranstaltung mit Gebärdendolmetschern. „TACHELES – das inklusive Medien-Team“ des Lebenshilfe Trier e. V. und gefördert durch die Aktion Mensch begleitet den Protesttag medial.

Über das Projekt SELBSTVERTRETUNG – von uns für uns
Das durch die Aktion Mensch geförderte Projekt möchte Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen darin unterstützen, für ihre Rechte selbst einzutreten und auch ihre Stimme geltend zu machen! Nicht nur für sich selbst, sondern auch für andere. Sie sollen „Selbstvertreter*innen“ werden. Getreu nach dem Motto „Nichts über uns ohne uns!“ sollen sie MITMACHEN, sich EINMISCHEN und MITMISCHEN in der Gesellschaft. Es geht um Empowerment, Partizipation und Inklusion gemäß der UN- Behindertenrechtskonvention. Mehr Infos gibt es hier: https://www.lebenshilfe-trier.de/projekte/selbstvertretung/

Über TACHELES – das inklusive Medien-Team
Zehn Menschen mit und ohne kognitiver Beeinträchtigung berichten in einer inklusiven Redaktion über ihre Sicht auf die Welt. Von Politik über Soziales bis hin zu Kultur und Sport sind thematisch keine Grenzen gesetzt. Eine besondere Rolle spielt jedoch immer die Inklusion beeinträchtigter Menschen. Vor allem sollen diese auch ihre Perspektive auf verschiedenste Dinge äußern und ihre Meinung kundtun können. Das Projekt möchte die Öffentlichkeit für das Leben, das Wirken und die Themen von Menschen mit Beeinträchtigung sensibilisieren und für gelebte Inklusion (auch) in der Medienlandschaft werben. Es wird fünf Jahre lang von der Aktion Mensch gefördert. Mehr Infos gibt es hier: https://tachelesmedien.de/

Über die Lebenshilfe Trier
Zum Lebenshilfe Trier e.V. gehören knapp 770 Mitglieder. In zehn Einrichtungen werden rund 420 Menschen mit Beeinträchtigung begleitet. Als Selbsthilfeorganisation betroffener Eltern und Angehöriger von Menschen mit Behinderung wurde die Lebenshilfe Trier 1962 gegründet. Weitere Infos unter: www.lebenshilfe-trier.de

Über die Aktion Mensch e.V.
Die Aktion Mensch ist die größte private Förderorganisation im sozialen Bereich in Deutschland. Seit ihrer Gründung im Jahr 1964 hat sie mehr als fünf Milliarden Euro an soziale Projekte weitergegeben. Ziel der Aktion Mensch ist, die Lebensbedingungen von Menschen mit Behinderung, Kindern und Jugendlichen zu verbessern und das selbstverständliche Miteinander in der Gesellschaft zu fördern. Mit den Einnahmen aus ihrer Lotterie unterstützt die Aktion Mensch jeden Monat bis zu 1.000 Projekte. Möglich machen dies rund vier Millionen Lotterieteilnehmer*innen. Zu den Mitgliedern gehören: ZDF, Arbeiterwohlfahrt, Caritas, Deutsches Rotes Kreuz, Diakonie, Paritätischer Gesamtverband und die Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland. Seit Anfang 2014 ist Rudi Cerne ehrenamtlicher Botschafter der Aktion Mensch. www.aktion-mensch.de